Rückblick
Rückblick Mai/Juni/Juli
Krippe
Kinder experimentieren mit Seife und Wasser, anschließend pusten sie durch einen Trinkhalm und es entstehen Blubberblasen
BB: Natur, Technik, Körper, Sprache
lernen das Lied "Onkel Toni wohnt auf dem Land" (Melodie: "Old McDonald")
BB: Musik, Sprache
die Kinder schauen sich täglich das Buch "Tiere auf dem Land" an
BB: Sprache
aus Papptellern und Farbe gestalten die Kinder Bauernhoftiere, diese werden auf ein Plakat geklebt
BB: bildende Kunst, Technik, Natur
gemeinsamer Spaziergang und Anschauen der Tiere vom Nachbarn, Besuch beim Storch
BB: Sprache, Natur
Kinder fertigen Plakate (verschiedene Länder) für unser Sommerfest an
BB: Sprache, Bildende Kunst
Betrachten einer Ringelnatter
BB: Natur, Sprache
tägliches Beobachten der Baufahrzeuge auf der Straße
BB: Sprache, Technik
Lernen des Gedichts "Papa und Mama Maus"
BB: "Sprache"
die Kinder beoachten ihre gepflanzten Tomaten und naschen davon
BB: Sprache, Natur, Körper
sie säen Blumensamen und sehen die Blumen wachsen, pflanzen diese um
BB: Natur
Kleine Füchse
alle Kinder der Kita weihen den Zirkuswagen auf dem Spielplatz ein (13.05.)
BB: Grundthemen des Lebens
Die Kinder gestalten zum Mutter- und Vatertag eine Karte mit verschiedenen Farben, Pinsel und mit ihren Händen (07.05.)
BB: Bildende Kunst, Technik
Frühstückspicknick am Morgen (17.05.-21.05.)
BB: Grundthemen des Lebens, Körper, Technik, Bildende Kunst, Sprache, Natur)
Singkreis mit Klangschale und kleinen Yogaübungen/verschiedene Instrumenten (Bausteine, Triangel, Klanghölzer)
Bewegungslieder: "Wir fahren in den Zoo", "Auf der Mauer, auf der Lauer", "Kleine Raupe Nimmersatt", "Käfer, du gefällst mir sehr", "Brüderlein, komm tanz mit mir", "Zeigt her, eure Füße", "Bunt, ja bunt sind meine Kleider"
Tischsprüche: "Viele bunte Fische", "Oben auf dem Kuckmalberg sitzt ein Kuckmalzwerg"
Geschichten: "Der Wutzwerg in mir", "Fünf kleine Füchse"
BB: Musik, Sprache, Körper, Technik, Sprache, Mathematik (täglich im Tagesablauf eingebunden) (Mai/Juni)
freies und kreatives Spielen drinnen und draußen (täglich)
BB: Natur, Technik, Sprache
im Kita-Alltag lernen die Kinder das "Miteinander-Spielen"-Rollenspiele
BB: Sprache, Grundthemen des Lebens, Darstellendes Kunst
beim Fädelspiel mit Formen üben die Kinder sich in Ausdauer und Hand- und Auge-Koordination (21.05.)
BB: Technik, Sprache, Körper
die Kinder haben zum Projekt "Alle Kinder dieser Welt" für Belgien und Frankreich weiße Fahnen mit Farbe und ihren Händen gestaltet (im Tagesablauf eingebunden/Juni)
BB: Technik, Bildende Kunst, Sprache
Räuberfrühstück und Frühstückspicknick im Gruppenraum (03.06.)
BB: Grundthemen des Lebens, Sprache, Technik, Körper
Bewegungslandschaften im Gruppenraum und Flur der kleinen Füchse (im täglichen Kita-Alltag eingebunden)
BB: Körper, Sprache, Technik
Experiment- Seifenblasenwasser herstellen und Seifenblasen mit Strohhalm pusten (11.06.)
BB: Körper, Sprache, Technik
Malen/Sinneswahrnehmung mit den Füßen
BB: Körper, Sprache, Technik
Highlights
Geburtstage von Lilja, Toni, Joschi
Räuberfrühstück zum Kindertag
Jung- und Große Füchse
Rollenspiele mit Doktor und Patient (03.06.)
Kinder verarzten sich im Spiel und legen Verbände an
BB: Grundthemen des Lebens, Technik, Sprache
gemeinsames Auspacken der Abschlussgeschenke von den Schulkindern (17.07.)
BB: Technik, Körper, Sprache
intensives Beobachten der Baustellen am Kindergarten (seit 15.07.)
BB: Technik, Grundthemen des Lebens
Projekt "Alle Kinder dieser Welt"
Kinder bauen einen Eiffelturm aus Pappe und Holz und mehrere aus kleinen und großen Bausteinen (06.-07.06.)
BB: Technik, Mathematik, Körper, Bildende Kunst
Hören eine Traumgeschichte über Paris (11.06.)
BB: Körper, Sprache
Kinder lernen neues Land "Belgien" kennen (17.06.)
sie betrachten Fotos und sprechen über diese (17.06.)
BB: Sprache, Grundthemen des Lebens
backen und probieren belgische Waffeln (18.06.)
BB: Technik, Sprache, Körper
Highlights
Geburtstage von Wilhelm, Luna, Hilla, Tara und Jackob
Sommer-Abschlussfest (19.06.)
Kinder helfen bei Vorbereitungen, z.B. beim Dekorieren
studieren ein Programm für die Schulkinder ein und führen dieses auf
BB: Technik, Musik, Darstellende Kunst