Rückblick
Rückblick Januar/ Februar 2024 Krippe
Höhepunkte:
Am 12.2.2024 feiern wir Fasching in der Kita
Josephine, Dora, Fritz und Mads begrüßen wir als neue Füchse in unserer Kita (Eingewöhnung)
Die Kinder bemalen eine Tapete mit Wachsmalern
LB: Bildende Kunst
Mit unserer neuen Knete haben die Kinder viel Spaß und sind kreativ
LB: bildende Kunst, Technik
Die Kinder musizieren mit Instrumenten
LB: Musik
Die Kinder tupfen Schneeflocken auf das Papier und gestalten dies mit Handabdrücken als Vögel
LB: Bildende Kunst, Technik
Die Kinder bemalen das Fenster mit Fingermalfarben
LB: Bildende Kunst, Technik
Betrachtung von Bilderbüchern und Lieder singen (Onkel Paul)
LB: Musik, Sprache
Die Kinder bemalen Milchkartons mit Wasserfarben und bauen daraus ein Vogelhaus
LB: Technik, bildende Kunst
Aus großen Kartons bauen wir Autos und „fahren“ damit
LB: Technik, darstellende Kunst
Die Kinder kleben Konfetti (Playmais) auf ein großes Blatt und gestalten ein Faschingsposter
LB: Bildende Kunst
Der Kinder schmücken Gruppenraum und Flur für den Fasching
LB: Grundthemen des Lebens
Für das Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ basteln wir Krokusse, Hasen, Meisen… aus Papier und Trinkhalme
LB: Musik, Bildende Kunst
Rückblick Januar/Februar Kindergarten
Kleine Füchse
Highlights:
Fasching (12.02.)
Geburtstagsfeier von Letty (19.02.)
Seid einigen Wochen vebrachte ein "Mini-Fuchs" Schnupperstunden bei den "kleinen Füchsen". Nun hat der "Mini-Fuchs" das Nest verlassen und ist auch ein "kleiner Fuchs"
freies und kreatives Spielen drinnen und draußen (täglich)
BB: Natur, Technik, Sprache
die Kinder fahren mit dem Schlitten vom Rodelberg und legen selbst Spuren in den Schnee (15.01.)
BB: Natur, Technik, Körper, Sprache
im Kita-Alltag lernen die Kinder das "MIteinander-Spielen"-Rollenspiele (30.01.)
BB: Sprache, Grundthemen des Lebens, Darstellende Kunst
die Kinder besuchen die Turnhalle (01.+ 29.02.)
BB: Motorik, Sprache, Technik, Körper
in der Kita feiern wir Fasching mit den Kindern (12.02.)
BB: Grundthemen des Lebens, Körper, Sprache, Musik
beim Balancieren üben die Kinder ihr Gleichgewicht zu halten (19.02.)
BB: Technik, Körper
Frühstückspicknick am Morgen (23.02.)
BB: Grundthemen des Lebens, Körper, Technik
Singkreis mit Klangschale und unterschiedlichen Musikinstrumenten (Bausteine, Triangel, Klanghölzer...)
Winter- und Frühlingslieder, sowie Bewegungslieder. Tischsprüche "Schneller als die Feuerwehr", "Morgens früh um 6", Fingerspiele und
Geschichten: -"Fünf kleine Füchse", "Himmpelchen und Pimpelchen"
- "Eine Schlange sucht einen Freund und findet dabei seinen Namen"
- "Elefant Babar"
- "Der Wutzwerg in mir"
BB: Musik, Sprache, Körper, Technik, Mathematik (täglich in Tagesablauf eingebunden)
Jung- und Große Füchse
Highlights:
Fasching (12.02.)
Projekt "Alle Kinder dieser Welt"- Japan (Januar-Februar)
Dekorieren des Schlaf- und Bewegungsraums (05.01.)
BB: Grundthemen des Lebens, Technik, Sprache
Experimentieren und Rodeln im Schnee (08.01.)
BB: Technik, Körper, Natur
Spaziergang in den Wald zum Fuchsbau (31.01.)
BB: Natur, Körper, Sprache
Besuch der Turnhalle (07.02.)
BB: Körper, Technik, Sprache
Einpflanzen von Frühlingsblumen (21.02.)
BB: Natur, Grundthemen des Lebens, Technik
Projekt "Alle Kinder dieser Welt"-Japan
Einführung in neues Projekt im Sitzkreis (15.01.)
BB: Sprache, Grundthemen des Lebens
Kinder schauen sich Geld aus verschiedenen Ländern an, stellen Unterschiede fest (26.01.)
BB: Grundthemen des Lebens, Sprache
Urs' Papa stellt japanisches Spiel "Go" vor, Kinder dürfen das Spiel ausprobieren (01.02.)
BB: Technik, Mathematik, Sprache
Urs' Papa kocht japanisches Essen für die Kinder (20.02.)
BB: Körper, Grundthemen des Lebens, Sprache
Basteln von Origami-Tieren (22.02.)
BB: Körper, Technik, Mathematik
Rückblick Oktober Hort
Unter dem Motto "Alles unter Druck" verlief die erste Ferienwoche.
Die Kinder konnten sich beim "Drucken" ausprobieren.
So gestalteten sie z.B. individuell ihr eigenes T-Shirt, eine Kramtasche oder einen Stoffbeutel.
Beim anschließenden Bügeln sammelten sie mitunter erste hauswirtschaftliche Erfahrungen, wie ein Bügeleisen zu bedienen ist.
Ein weiteres Erlebnis führte uns auf die Druckwerkstatt. Doch leider mussten wir auf den "Bauspielplatz" unter freiem Himmel ausweichen, da die Druckwerkstatt geschlossen hatte.
Nachdem das Traurigsein verflogen war, ging es trotz "Stadtklamotten" ran ans Werk. Es konnte für die selbstgebauten Hütten gesägt, genagelt, gemalt, geflochten, gefachsimpelt oder für das Mittagessen geschnibbelt werden. Die Zeit verging wie im Flug.
In der zweiten Ferienwoche bereiteten wir uns auf unsere von Herzen gewünschte Halloweenparty vor.
Dafür höhlten wir Kürbisse aus und schnitzten gruselige Gesichter hinein. Unsere Fenster und Räume dekorierten wir mit selbstgebasteltem Geisterschmuck.
Um den Party-Vorbereitungsstress zu entfliehen, stimmten wir kurzfristig ab und fuhren nach Salzwedel in die Spielscheune. Juchuuu...endlich mal richtig toben!
Dann war es endlich soweit. Zu Beginn der Party stärkten wir uns am Frühstücksbuffet, bevor es dann zur Sache ging. Wir hatten viel Spaß an den Spielen und am Tanzen. Natürlich durften auch selbst gegrillte Marshmallows überm Lagerfeuer nicht fehlen.